Verdienstvoller Bürgermeister


Das Feuerwehrgerätehaus
Achim Sch. beim Strassenbau

Joachim Schramm - ehrenvoller Bürgermeister in Dammendorf

( 1936 - 2004 )

 Viele Jahre war Achim Schramm in seinem Dorf erfolgreich tätig. Er setzte seine ganze Kraft und Zielstrebigkeit für die Bürger seiner Gemeinde ein. Das zeichnete ihn aus, und deshalb war er ein geachteter Mann in seiner verantwortungsvollen Position im Gemeinderat.

 Die Mitglieder des Rates spürten stets, wie Achim Sch. immer nach positiven Lösungen suchte, um Aufgaben in der Gemeinde zu bewältigen, die er mit Weitblick anging.

In den Jahren 1957 – 1974 war Achim Sch. im Kranbau Finkenheerd als Schlosser tätig. 1978 war er mit seiner Familie nach Dammendorf gezogen, nachdem er vorher kurz im EKO als Schlosser und eine kurze Zeit als Taxifahrer arbeitete. 1980 übernahm er mit seiner Ehefrau als mitarbeitender Ehemann die Gaststätte im Dorf, die sie beide bis 1989, bis zur Wende betrieben. Nach einer anschließenden Tätigkeit in der Forst erreichte er 2001 seine Rentenzeit. Bis 2003 agierte Achim Schramm erfolgreich als Bürgermeister im Ort.

Große Verdienste erwarb er sich für die Dammendorfer Siedlung. Der Wegebau, die Beleuchtung und die Gasleitungsverlegung wurden von ihm vorangetrieben. Die Sanierung des Friedhofs und des Gebäudes sowie der Teerstrasse davor sind seine erfolgreichen Taten. Wenn es Probleme gab,war er bei notwendigen Auseinandersetzungen lern- und anpassungsfähig. Stets hatte er bei einer wichtigen Sache die Mitmenschen einbezogen. Das war seine Strategie. Nach Ablauf einer Wahlperiode drängte Achim Sch. immer auf eine Abrechnung des Erreichten. Stets unterstützte er die ortsansässigen Kleinbetriebe und selbständig tätigen.

Der Umbau des ehemaligen Schulgebäudes zu Wohnungen und Gemeinschaftsräumen, auch der Bau des schönen Feuerwehrgeräte- Hauses waren sein Verdienst. Freudig und einsatzbereit nahm er am Gemeinschaftsleben des AWO- Ortsvereins teil, sei es als Grillmeister, Wanderführer oder als Stimmungsmacher. Als Jäger und Naturschützer pflegte Achim Sch. seine Leidenschaft im Jagdkollektiv. Touristen in unserer Region konnten bei seinen Führungen der Wandergruppen unser schönes Schlaubetal kennenlernen.

Lange nach seinem Tode werden die Dammendorfer Bürger noch von ihrem Joachim Schramm reden. Mit 68 Jahren war er 2004 viel zu früh verstorben.

Mit dieser Webseite in der Homepage der Gemeinde im Internet sollen seine Persönlichkeit und sein erfolgreiches Wirken im Dorf gewürdigt werden.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf



nach oben