Die Dammendorfer Ziegeleien

In Dammendorf gab es in früherer Zeit drei Ziegeleien.

1700 wurde vom Amt Friedland die Dammendorfer Amtsziegelei angelegt und an einen Pächter verpachtet. Der Pächter ließ den Betrieb von einem Ziegelmeister betreiben.

1707 wurden Brennofen und Scheune durch einen Brand zerstört.

Danach erfolgte ein Neuaufbau der Ziegelei.

Jährlich wurden 50 000 Dachsteine, 10 000 Mauersteine und einige Flursteine  produziert.

1726 Es wird der Ziegelmeister Hans Petermann genannt.

1811 hatte man einen großen Absatz nach Berlin und Frankfurt/ Oder für den Städtebau. 6 x  40 000 Steine im Jahr wurden produziert, d.s.  240 000  Stück.

Nach 1810  Übernahme der Ziegelei in Amtsverwaltung.Die Aufsicht wurde durch verschiedene Oberjäger geführt.

Am Ausgang des Dorfes in östlicher Richtung gab es die Heinsius`sche Ziegelei. Von ihr ist auch im Dammendorfer Pumpenstreit zu lesen.

Diese Ziegelei war an der Strasse „ Am Oberende „ heute. Sie befand sich auf dem Grundstück, dass später zur Lampe`schen Wirtschaft gehörte und dann in der Folgezeit das Wohnhaus für Forstarbeiterfamilien hatte.

Dieses Grundstück mit Wohnhaus, Stallgebäude und großer Scheune „ Am Oberende 8 ist heute in privatem Besitz. Das von der Bundesstrasse B 246 im Vorbeifahren gut sichtbare große Wohnhaus wurde vom heutigen Besitzer liebevoll restauriert.

In Dammendorf gab es noch eine dritte Ziegelei.

Das ehemalige Dammendorfer Schulgebäude, das heutige Heidereiterei- und Forstmuseum, wurde, wie auch die Bremsdorfer Jugendherberge, mit Dammendorfer Ziegeln erbaut.

Bis Mitte des 19. Jhdts. lief der Ziegelbetrieb, dann kam es zur Einstellung der Fabrikationen, weil die Lehmvorräte erschöpft waren.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

Quelle: - Brandenburgisches Landeshauptarchiv,3242 Verwaltung der Heiden und Forsten des Ordensamtes Friedland

- HV Dammendorf, histor. Schriften, Hartwig

Bild 1 Das Heimatmuseum, mit Dammendorfer Ziegeln erbaut

Bild 2 Das ehem. Forstaufsehergehöft, vorh. Wohnhaus der Heinsius`schen Ziegelei, heute restaur. Haus der Besitzer.

 

Bild 3 Tafel des historischen Dammendorfer Lehrpfades über die Geschichte des Forstaufsehergehöftes

 

 



nach oben