Der Dammendorfer Lupant

Bild 1: Der Viertürer-Trabant,der Lupant und sein Besitzer
Bild 2: Ein erfolgreicher Umbau- Allzeit gute Fahrt!
Bild 3: Auch die Rückseite des Lupant kann sich sehen lassen
Bild 4: Die zahlreichen Pokale
Bild 5: Ein Zertifikat
Bild 6: Die zahlreichen Flaggen der bereisten Länder
Bild 7: Ralf Roggan mit seinem wertvollsten Pokal

Der Dammendorfer Lupant - Was ist das ?

Es ist eine technische „ Kreuzung „ aus PKW VW Lupo und PKW Trabant.

Ein Hobbybastler in unserer Gemeinde hat mit großer Leidenschaft in seiner Freizeit ein außergewöhnliches Fahrzeug gebaut, das seinesgleichen sucht, den PKW „Lupant".

Ralf Roggan von der bekannten Dammendorfer Karosserie-Fachwerkstatt verbrachte viele Monate Freizeit, um seinen PKW Trabant aus DDR- Zeiten zu einem modernen, schicken, fahrbereiten Auto mit diversen Extras umzubauen, so ist dieser Trabant durch seine Hand zum 4- Türer- PKW geworden, übrigens der einzige dieser Art.

Das Ergebnis seiner Hobbyarbeit, der Lupant, erregte in der Region und weit darüber hinaus großes Aufsehen. So beteiligte sich Ralf Roggan seit der Fertigstellung des Fahrzeugs im Jahre 2003 an zahlreichen Trabant- und Tuningtreffen, und er gewann mit seinem schmucken Auto zahlreiche Auszeichnungen: Urkunden, Zertifikate, Pokale.

Der Lupant besitzt

Vier Türen, einen VW- Motor und viele eingebaute Extras,

nachzulesen unter:

- LINK: www.Lupant.website.ms

Die Idee des Umbaus: 1998 entstand sie bei einem Trabitreffen in Zwickau. Es gab nirgends einen 4- Türer in der Trabant- Szene. Das wäre doch einen Versuch wert, so die ursprünglichen Gedanken.

2001 begann die Arbeit am Plan des Umbaus. Zwei Jahre brauchte Ralf Roggan, bis der neue Lupant fertig war. Es war nicht einfach, und es kostete viel Energie, Ausdauer und benötigte gutes Fachwissen. Berechnungsprobleme an der Konstruktionsveränderung, Probleme beim Einsatz von Bauteilen und mit Genehmigungsverfahren brachten so manche Kopfschmerzen. 2003 wurde der Lupant endlich fertig und 2004 gesetzlich zugelassen.Bei der Beteiligung an zahlreichen Trabi- und Tuningtreffen im Inn- und Ausland bekam

Ralf Roggan viele Preise: Urkunden, Zertifikate und Pokale.z.B.

2004 Auszeichnung „Supertrabi“ , 1.Preis mit Urkunde und Pokal beim Trabitreffen in Zwickau.

2005 in Anklam beim 11.Internationalen Trabitreffen, 1.Preis und Pokal

2005 beim Trabitreffen in Wolfslake bei Oranienburg, 1.Preis

2006 beim Glöther Fahrzeugmuseum in Sachsen- Anhalt, 1.Preis

2007 Tuning- Weltmeisterschaft, 2. Platz und Pokal

2008 bei der Ausstellung „Motorwelt“ in Berlin, 1. Preis und Pokal.

2009 TÜF Tuning- Days in Pirmasens, Top 10 Pokal

Erlebnisreiche, weite Reisen wurden mit Ehefrau und dem Lupant unternommen.

So ging es 2007 nach Pilsen in Tschechien.

2008 ging es nach Norwegen, dort wurden ein Treffen organisiert und die norwegische Landschaft erkundet. Das ZDF begleitete diese Tour.

2009 wurde der Lupant in die andere Richtung geschickt. Es ging in 5 Tagen 4700 km über Frankreich, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Italien bis nach Monaco und zurück.

2010 ging es nach Dänemark und 2011 nach Schweden.

Erfolgreich und zuverlässig war der Lupant unterwegs. Nur einmal gab es einen Radlagerschaden !

Überall wo das einmalige Fahrzeug auftauchte, wurde es mit Bewunderung betrachtet, und manch einer wollte es nicht glauben, dass es ein Trabant ist.

Der Dammendorfer Lupant wurde schnell bekannt durch die Treffen und Reisen, aber auch durch die Veröffentlichungen in der Presse, in regionalen und nationalen Presseschriften,

z.B. – in der Superillu „ 50 Jahre Trabant „ 2007,

- durch den bundesweiten Trabi- Kalender „Trabi – Leben“ 2006 ,

- in Zeitschriften, Zeitungen in der Region,

- Veröffentlichungen in zahlreichen Presseschriften in Ungarn.

Auch im Fernsehen ist er schon „aufgetreten“. Im ZDF gab es in der Sendung „Volle Kanne“ einen Reisebericht über das Trabitreffen in Norwegen. Auch in Kabel 1 wurde berichtet.

Alle großartigen Kauf- und Tauschangebote für den Lupant wurden vom stolzen Besitzer bisher abgelehnt

Der Lupant bleibt sein Lupant.

Text und Fotos: Hans Dudek Dammendorf

 

 

 

 



nach oben