Die 3. Museumsnacht in Dammendorf

Die Teilnehmer des Jahrgangstreffens
Museumsführung
Auf zum Ortslehrpfad
Eröffnung: Vorsitzender, Bürgermeisterin
Die stimmungsvolle Band
Filmvorführung
Frohe Stimmung beim Film
Belagerter Fotoaufsteller
Schau mal, das bin ich !
Museumsnacht

Spaß - Erinnerung - Gemütlichkeit

 

Wieder einmal hatte der Heimatverein ein gelungenes Fest organisiert, die 3. Dammendorfer Museumsnacht am 3.Mai 2014.

Zahlreiche Einwohner und Gäste waren gekommen. Dieses Event wurde mit dem 1.Jahrgangstreffen ehemaliger Kinder und Schüler in Dammendorf verbunden. Herzlich willkommen hieß es am Morgen, "Jahrgangstreffen der Jahrgänge "Kriegszeit" bis 1966." Über 60 eingeladene Leute waren aus nah und fern angereist.Mitglieder des Heimatvereins hatten für die Gäste Museumsführungen und Spaziergänge auf dem historischen Ortslehrpfad angeboten. Viele Erinnerungen aus Kindheit und Schulzeit kamen auf und wurden dabei rege ausgetauscht.

 

In bunt geschmückten Zelten saßen dann die Dammendorfer und ihre Gäste in gemütlicher Gemeinschaft beieinander. Für gute Stimmung spielten die Musiker der vereinseigenen Band, und sie erhielten oft Beifall. Die Familie Weidner sorgte für das leibliche Wohl mit reichlichem Imbiss und Getränken.

Einige Frauen des HV boten selbstgemachte deftige Schmalzstullen und Maibowle an.

Am frühen Abend kam der Höhepunkt der Museumsnacht: Die Filmvorführung über das Leben der Dammendorfer in den 50er, 60er und 70er Jahren. Die Zuschauer, mit großer Spannung in den Gesichtern, lachten, staunten und erinnerten sich, wenn sie sich im alten Film von damals wiedersahen. In akribischer Kleinarbeit haben Vereinsmitglieder Filmmaterial und viele Fotos aus jener Zeit gesammelt und aufbereitet. Großen Anteil daran hatte schon wiederholt unser Ralf Roggan. Der Dank gilt ihm und seinen Helfern sowie denen, die bereitwillig das Material zur Verfügung stellten. Im Museum konnte die Sonderausstellung des HV über das frühere Dammendorfer Leben besucht werden.

Vor dem Museum waren die Aufsteller mit den vielen alten Fotos ständig belagert, und man sah interessierte und fröhliche Gesichter.

 

Eine lobenswerte Geste und ein guter Beitrag zum Fest waren der Bücherstand und der Verkauf durch die Grunower Regina und Klaus Schuster. Der Erlös wurde dem HV gespendet, und dafür gilt ihnen der Dank. Auf Anfrage zu diesem Festbeitrag sagte Herr Schuster: „ Das ist doch für uns selbstverständlich, wir Grunower und die Dammendorfer gehören doch zusammen.“

Die anwesenden Kinder hatten viel Spaß beim Knüppelkuchenbacken an der offenen Feuerstelle, auch vom Verein organisiert.

 

Die Dammendorfer Museumsnacht 2014 - ein nachhaltiger schöner Höhepunkt im Leben der Gemeinde.Wiederholung wurde gewünscht.

 

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf

 

 



nach oben