Das Krippenspiel zu Weihnachten 2017

Gästestrom
Viele Gäste in der Kirche
Tribünengäste
Posaunenchor
Darbietung der Geschichte
Schülergruppe mit Leiterin

Die Pfarrerin des hiesigen Kirchenkreises, Frau Tiedecke, hatte am 24.12.2017 zum Krippenspiel am Heiligen Abend eingeladen. Zahlreiche Gäste kamen in die Grunower Kirche. Diese war bald voll besetzt, dass nicht wenige Bürger den Weg nach oben auf die Tribünen nehmen mussten. Nach der Begrüßung durch die Pfarrerin wurden alle Teilnehmer mit festlichen, weihnachtlichen Klängen vom Posaunenchor des Kirchenkreises unter der Leitung des Musikers Siegfrid Dorn aus Friedland eingestimmt. Dann lauschten die Besucher den Schilderungen der Pfarrerin über die Geschichte der Geburt Jesu Christi nach den frühzeitlichen Überlieferungen. Spannend wurde es danach, als sie ankündigte, dass die geschilderten Ereignisse im Krippenspiel von den Grunower Schülern dargestellt werden. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 4-7 mit ihren schmucken, historischen Kostümen gaben sich große Mühe, und die Besucher sahen ein schönes Krippenspiel. Die jungen Darsteller wurden in langer Zeit vorher gut von Frau Strauß und Frau Aytekin vorbereitet. Die Kirchenmitarbeiterinnen Frau Richter und Frau Sradnik berichteten, dass die Grunower Schüler schon 5 Jahre das Krippenspiel zu Weihnachten vorführen.

Dieses war vor so vielen Grunower und Dammendorfer Bürgern eine festliche Einstimmung auf den Heiligen Abend zu Haus im Kreise der Familie. Mit Gebeten und weihnachtlichen Liedern unter der Leitung der Pfarrerin wurde der schöne Nachmittag abgeschlossen, und erwartungsvoll trat jeder sicher den Heimweg an. Die Grunower Schüler und ihre Leiterinnen haben ein ganz dickes Lob für ihre Leistung verdient.

Text und Fotos: Hans Dudek, Dammendorf



nach oben