Grunower FC 2010 e.V.

Bild 1und 2: Die Grunower Sportler
Bild 3 und 4: Die Pokalsammlung der Sportler
Bild 5: Vereinsvorsitzender mit Pokal
Bild 6: Der Lieblingspokal
Bild 7: Auszeichnung der Fußballer durch die Bürgermeisterin

 

Jeden Sonntag treffen sich auf dem Grunower Sportplatz über 20 sportbegeisterte junge Menschen zum Fußballspielen.Sie sind alle über 18 Jahre alt, aber der älteste Spieler des Vereins mit stolzen 60 Jahren ist der Sportfreund Hans- Jürgen Pauling aus Oelsen.

Die sportlichen Aktivitäten wöchentlich wurden schon viele Jahre vor der Vereinsgründung 2010 gepflegt.Unter der Leitung der Sportfreunde Eberhard Karras und Heiko Welkisch organisiert man in jedem Jahr Turniere mit anderen Vereinen, und als Gast beteiligen sich die Grunower gern an auswärtigen Vergleichen.So sind im Laufe des Jahrzehnts zahlreiche Auszeichnungen und Sportpokale errungen worden.Die Ausstellung der schönen Trophäen ist im Wohnhaus des Vereinsvorsitzenden, Sportfreund Karras, zu sehen.Er und seine Mitglieder sind stolz darauf.

Ein Pokal ist der geliebteste, der Siegerpreis beim Fußballturnier 2010 anläßlich des Grunower Dorffestes.Im Grunower Sportverein gibt es auch Probleme, die man nur schwer und wahrscheinlich nur über einen längeren Zeitraum hinaus lösen kann. Gegenwärtig ist eine Beteiligung am Wettspielprogramm im Kreis-

maßstab nicht möglich, und eine Jugend- und Nachwuchsbetreuung und -förderung kann nicht erfolgen.Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die finanziellen Einnahmen sind äußerst gering.Unterstützung bekommt der Verein von der Gemeinde bei der aktiven Beteiligung an Dorffesten und durch die Begleichung der Energie- und Wasserkosten.Von der Vermögensverwaltung in Beeskow wurden Trainingsanzüge und Spielkleidung gespendet.

Text und Fotos: Hans Dudek Dammendorf



nach oben